Das Mauthaus beim Urtelstein im Helenental
(1824)


Thomas Ender (*1793, †1875)

NÖ Landesbibliothek, Topogr. Sammlung

Der Urtelstein, ein mächtiger vom Mitterberg bis an das Schwechatufer vorspringender Felsriegel, erschwerte den Zugang in das hintere Helenental, da er mühsam auf einem steilen Hohlweg übersetzt werden musste. Der Name soll von einer alten Richstätte der Herrschaft Rauhenstein, die sich dort befunden haben soll, herrühren. Vom Urtelstein aus zeichnete Ender den Blick gegen Osten auf das Mauthaus, das hier zur Erhaltung der Heiligenkreuzer Straße erbaut worden war, und auf den dreieckigen Turm der Ruine Rauhenstein im Hintergrund. Das Mauthaus wurde später zur Cafe-Meier "Zur Jammerpepi", benannt nach der Besitzerin Josefine Jammer (gest. 1893).
(Quelle: P. Weninger, Baden und das Helenental, 1979, Nr. 10)